Vita

Hallo! Ich bin Petra Brix und arbeite seit 2013 selbstständig als Illustratorin, Eventzeichnerin und Drehbuchautorin in Hamburg.

 

Von 2006 bis 2012 arbeitete ich als Producerin bei der Bavaria Fernsehproduktion.

Als Drehbuchautorin und Filmemacherin wurden meine Werke auf zahlreichen internationalen Filmfestivals präsentiert und ausgezeichnet, u.a. 2015 Nominierung für den Grimmepreis, den Magnolia Award auf dem Shanghai Film Festival und den Drehbuch Förderpreis auf dem Münchner Filmfest.

 

Studium der visuellen Kommunikation an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Produktion von Animationsfilmen und Mitarbeit an Filmproduktionen im Bereich Characteranimation, Storyboard, Puppenbau und Modellbau.

Studium an der Filmakademie Baden-Württemberg im Fachbereich Drehbuch bei

Christoph Fromm, u.a. Michael Gutmann und Keith Cunningham.

 

 

 

 

Filmographie (Auswahl)

 

2014

Be my Baby  Buch

Zdf-Kleines-Fernsehspiel, 90min

Co-Autor und Regie Christina Schiewe

 

2008 

Prinz Buch und Regie 

Kurzspielfilm

 

2007

Das leichte Leben Buch

Kurzspielfilm

Co-Autor und Regie Christina Schiewe

 

2005 

Knospen wollen explodieren Buch und Regie 

Kurzspielfilm

 

2004

Lena Buch

Kurzspielfilm 

Co-Autor und Regie Christina Schiewe

 

1998 

Idölle Buch und Regie

Animationsfilm

Co-Regie Anja Perl

 

1996 

Flirrulenz Buch und Regie

Co-Regie Anja Perl